Die Essener Greyfield Group investiert zusammen mit MOUNT Real Estate Capital Partners in Bestandsobjekt im Essener Zentrum

Auf dem rd. 37.000 Quadratmeter großen Areal befinden sich Hallen, Druckerei- und Verwaltungsgebäude mit rd. 28.000 Quadratmetern verfügbarer Mietfläche

Strategie der Ressourcenschonung wird durch Investment in den Bestand nach Veräußerung des Teilportfolios im Dezember 2020 konsequent fortgeführt

Durch kompletten Erhalt der Gebäude werden ca. 100.000 Tonnen Bauabfall und rd. 21.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden

Wo früher die WAZ gedruckt wurde, wird zukünftig ein Last-Mile Konzept mit E-Mobility-Hub für die Menschen und die Wirtschaft vor Ort entstehen

Essen, 10. Mai 2021

Erst Ende 2020 hatte die Greyfield Group ein Teilportfolio veräußert, um sich intensiver auf neue und nachhaltige Immobilien-Redevelopments konzentrieren zu können. Nur wenige Monate später folgt der erste Coup: der Erwerb des Druckerei-Gebäudes der FUNKE Mediengruppe in Essen. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier einmal mehr bestehende Bausubstanz und Ressourcen erhalten und somit ca. 100.000 Tonnen Bauabfall, zusätzliche 37.000 qm Bodenversiegelung sowie die Neu-Emittierung von rd. 21.000 Tonnen Co2 vermeiden können. Die Nähe zum Kunden und eine Reduzierung der Transportwege sowie die Gewährleistung von E-Mobilitätskonzepten ist bei der Gestaltung des Nutzungskonzeptes hier der entscheidende Punkt“, führt Greyfield-CEO Timm Sassen an. Bei der Auswahl der Nutzer werde man zudem nachhaltige Geschäftsmodelle bevorzugen. „Das ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und ein wichtiger Schritt in Richtung unserer Verantwortung als Immobilienentwickler bewusst zu werden“, so Sassen weiter.Auch auf Seiten des Verkäufers – der FUNKE Mediengruppe – zeigt man sich zufrieden, dass die neuen Eigentümer dieses zentrumsnahe Premium-Grundstück nachhaltig umwidmen wollen. „Für FUNKE und unsere zahlreichen Mitarbeitenden ist das ehemalige Druckhaus mit großen Emotionen verknüpft. Daher freuen wir uns sehr, das einst so identitätsstiftende Gebäude an einen Projektentwickler abzugeben, der seine Wurzeln im Ruhrgebiet hat”, sagt Michael Wüller, Finanz-Geschäftsführer der FUNKE Mediengruppe. Auf dem 37.000 Quadratmeter großen Areal direkt in der Essener Innenstadt befinden sich – verteilt über mehrere zusammenhängende Baukörper – rund 25.000 Quadratmeter Lager- und Logistikflächen, 3.000 Quadratmeter Büroflächen in einer integrierten Verwaltungseinheit sowie 100 Stellplätze. Sämtliche Lager- und Logistikflächen sind ebenerdig andienbar und befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zu den Autobahnen A40 sowie A52. Die Flächen lassen sich nach dem Redevelopment in bis zu 18 Einheiten aufteilen und richten sich insbesondere an Nutzer, die für die Umsetzung von Last-Mile-Konzepten innenstadtnahe Logistikflächen suchen. Auch Nutzer mit großflächigen Gesuchen können bedient werden. Durch die bestehende Infrastruktur wird darüber hinaus ein besonderes Angebot für E-Mobilitätskonzepte an dem Standort ermöglicht. Kapitalpartner Mount Real Estate Capital Partners sieht im ersten Projekt mit der Greyfield Group ein zukunftsweisendes Engagement. „Um unseren Investmentfokus nachhaltig und innovativ zu gestalten, gilt es für uns einen Partner an der Seite zu wissen, der als Umdenker und Vorreiter auf dem Gebiet des Redevelopments etabliert ist. Wir freuen uns, mit Greyfield das Bestandsgebäude des ehemaligen FUNKE-Druckzentrums zu erhalten und somit Ressourcen zu schonen“, sagt Mount Managing Partner Timo Tschammler. Vermittelnd tätig war bei der Transaktion das Team von Ruhr Real.

ÜBER GREYFIELD GROUP Die Greyfield Group wurde im Jahr 2012 durch Timm Sassen gegründet. Das nachhaltige Projektentwickler-Unternehmen aus Essen setzt sich aus den drei eigenständigen Marken Liwon, Stana sowie Greyfield zusammen, die jeweils in einem Lebenszyklus einer Immobilie aktiv sind und sich auf das Investment und Redevelopment von Bestandsimmobilien in B- und C-Lagen spezialisieren. Dank fachlicher Kompetenz und kreativem sowie architektonischem Gespür begeht die Greyfield Group unkonventionelle Wege, um aus Grundstücken und Immobilien mit Geschichte intelligente Neunutzungskonzepte zu schaffen, die der Region neuen Mehrwert verleihen. Vom Refurbishment über die Revitalisierung bis hin zum Redevelopment werden alle Bereiche der Immobilienbestandsentwicklung abgedeckt. Durch eine nutzerorientierte Projektentwicklung schafft die Greyfield Group neuen Lebensraum, indem ungenutzte Flächen revitalisiert werden und an die Gesellschaft in Form einer neuen inhaltlichen Zweckbestimmung zurückgegeben werden. So kommen wirtschaftliche und soziale Rendite zusammen. Die gemeinnützige Greyfield Stiftung fördert auch darüberhinausgehend Projekte, die diesen Gedanken weitergeben und die Komponenten Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, Urbanität und gesellschaftliche Verantwortung fördert.

ÜBER DIE FUNKE MEDIENGRUPPE Informationen, Entertainment, Services – das ist die FUNKE Mediengruppe. Der Fokus liegt auf drei Geschäftsfeldern: Regionalmedien, Frauen- und Programmzeitschriften sowie Digitales. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.500 Medienmacher arbeiten bei FUNKE. In Deutschland gibt das Unternehmen Tageszeitungen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen heraus, darunter Berliner Morgenpost, Braunschweiger Zeitung, Hamburger Abendblatt, Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Thüringer Allgemeine. Im Magazinbereich gehört FUNKE zu den größten Anbietern. Zum Portfolio zählen Titel wie Hörzu, Gong, TV Digital, BILD der FRAU, Frau im Spiegel, die aktuelle, myself und DONNA. Im Digital-Bereich baut FUNKE ein Netzwerk an spezialisierten Jobportalen wie ABSOLVENTA und joblocal auf, im Publishing und Social-Media-Sektor ist FUNKE mit einer Mehrheitsbeteiligung an MEDIA PARTISANS ein großer Anbieter im deutschen Markt. An allen ihren Tageszeitungsstandorten gibt die FUNKE-Gruppe die jeweils führenden Anzeigenblätter heraus. In NRW hält FUNKE Mehrheitsbeteiligungen an lokalen Radiosendern. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch auf dem österreichischen Zeitungsmarkt engagiert (Kronen Zeitung, Kurier). Mit der GOLDENEN KAMERA und der GOLDENEN BILD der FRAU werden zwei hochkarätige Events von FUNKE veranstaltet.